DoItYourself, Raspberry Pi
Schreibe einen Kommentar

Raspberry Pi 2 Model B Setup

Raspberry 2 Model B

Zu Weihnachten gab es zu meiner Überraschung einen Raspberry Pi 2 Model B – Vielleicht ein dezenter Hinweis darauf geistig nicht einzurosten. Also gut, Challenge accepted und auf ans Werk. Ein passendes Projekt war schnell gefunden: Ein Raspberry Pi gesteuerter, motorbetriebener Timelapseschlitten!

Erste Schritte: Grundsatzsetup Raspberry Pi

Anschlüsse Raspberry 2 Model B
Da ist er, mein Raspberry Pi 2 Model B.

Für das grundsätzliche Setup des Betriebssystems habe ich den Quick-Start-Guide auf raspberrypi.org herangezogen.

Für den einfache Remote-Zugriff per Rechner habe ich ich mich an einem Tutorial auf howtogeek.com orientiert und konnte so schnell eine akzeptable Arbeitsfähigkeit erreichen.

Hinweis: Beim Coding-Snippet für das automatische Starten und Beenden des VPN-Servers auf dem Raspberry Pi ist beim Einfügen im nano-Editor darauf zu achten, ob die Gänsefüßchen richtig gesetzt sind. Bei mir haben sie gefehlt.

Spannend fand ich auch die Möglichkeit meinen Pi mit WLAN zu versorgen um so flexibler bei Netzzugriffen zu sein. Auch hier fand ich ein Tutorial für WLAN-Setup auf howtogeek.com, an welchem ich mich einfach entlanggehangelt habe. 

Hardwareexperimente: Rahmen, Schlitten und Fotoequipment

Grundidee war, meine Panasonic GX7 auf einem Schlitten über eine größere Distanz seitwärts zu bewegen und bei jedem Bewegungsschritt ein Foto zu machen. Zusammengeschnitten ergibt sich so eine Zeitrafferaufnahme, die auf Grund des leichten „Slides“ zur Seite eine besonderen Effekt hat. So habe ich es mir zumindest vorgestellt.

In jedem Falle brauchte ich einen kleinen Elektromotor für den Vortrieb des Schlittens. Hier habe ich mich für einen einfachen 12-Volt Elektromotor entschieden. Eine zeitweise, impulsartige Ansteuerung mittels Pi sollte meiner Einschätzung nach ausreichen, so das ein Schrittmotor nicht notwendig erschien.

Für die Ansteuerung der Kamera habe ich einen günstigen China-Fernauslöser erstanden. Die Fernbedienung habe ich geöffnet und den Schalter so überbrückt, dass eine Auslösung mittels Raspberry Pi Pins möglich ist.

Da eine Aufnahmeserie durchaus sehr lange dauern kann, ist auch eine ausreichende Stromversorgung entscheidend. Ich habe mich für ein 10-er AA-Pack entschieden, mit dem ich alle technischen Geräte versorge. Für die Kamera habe ich dafür einen Akkuadapter gekauft.

Für die Schiene selbst habe ich mich nach einigen Experimenten für eine feste Alukonstruktion entschieden, die auf zwei Stativen gelagert ist. Kugellager und ein Antriebsriemen sorgen für die Seitwärtsbewegung. Damit ist der Aufbau leider sehr groß geworden, passt aber noch in den Kofferraum. Vorteile des gewählten Aufbaus ist, dass auch eine diagonale Kamerafahrt möglich ist und das die Seitwärtsbewegung maximal ausgereizt ist, da sich sowohl die Kamera, als auch der Fixpunkt auf der Konstruktion bewegt.

Der Slider im Einsatz. Leider ist zur Zeit kein besseres Bild zur Hand.

Zu guter Letzt habe ich mich dafür entschieden richtig zu übertreiben und habe den Schlitten mit einem Touchscreen ausgestattet. Gedanke war Schrittweite, Pausezeiten, Fahrtrichtung und Anzahl der Auslösungen vor Ort flexibel einstellen zu können. Damit wären wir bei der Programmierung.

Erste Erfahrungen mit der Schlage: Mein erstes Python Programm

Folgende Aktionen mussten in Programmcode umgewandelt werden:

  • Wartezeit Z um Kamerawackler zu vermeiden
  • Kameraauslösung
  • Wartezeit B für die Belichtungsdauer, die an der Kamera eingestellt wird
  • Motorimpuls I um den Schlitten seitwärts zu bewegen
  • Iteriere W Wiederholungen

Das war für mich eine spannende Sache, da ich zwar in der IT zu Hause bin, mit Python jedoch noch nie zu tun hatte.

Schlussendlich war das Endergebnis für mich zufriedenstellend und hat die Funktion erfüllen können, auch wenn das Coding mit Sicherheit nicht idealtypisch ist.

Abschluss des Projekts: Ein Test am Rhein

Am Weinstand direkt am Rhein in Hattenheim im wunderschönen Rheingau habe ich dann das Setup zum ersten Mal eingesetzt. Hier das Ergebnis:

Erstes Testergebnis Fotoschlitten für Timelapseaufnahmen mittels Raspberry Pi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert