Aprilia Atlantic 500, DoItYourself
Schreibe einen Kommentar

Variomatik-Kasten öffnen bei der Aprilia Atlantic 500

Wer bei Wartungsarbeiten an seiner Atlantic selbst Hand anlegen möchte, muss irgendwann unweigerlich ran: An den Variomatikkasten. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn ein Teil der Variomatik wird von der Seitenverkleidung verdeckt. Diese muss also ab, um komfortabel arbeiten zu können. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man weiß, welche Schrauben zu lösen, bzw. Kunststoffteile abzunehmen sind.

Dankenswerter Weise zeigt der Youtuber Krzysiek G. am Beispiel des Einbaus einer J.COSTA sehr anschaulich, wie’s geht:

Video mit der Anleitung zum Freilegen des Variokastens

Video mit dem Austausch der Vario (inkl. Nm-Angabe)

Da nicht jeder die Möglichkeit hat einen Laptop oder ein Tablet beim Werkeln aufzustellen, habe ich das Video in eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengefasst. Einfach drucken und loslegen!


 

Schritt 1
Haltegriff entfernen

Zunächst entfernen wir den Haltegriff. Dazu die Gummistopfen vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder einer Zange entfernen. Danach die zwei darunter befindlichen Schrauben herausdrehen und den Griff abnehmen. Es kann sein, dass der Griff hinten etwas klemmt und man etwas kräftiger rütteln muss.

1 2


 

Schritt 2
Fußraste entfernen

Die linke Fußraste nach unten klappen und die drei Schrauben lösen. Ich hatte das Problem, dass eine Schraube so fest saß, dass ich den Kopf abdrehte. Also beim Zusammenbau später nicht beim Festziehen übertreiben.

3


 

Schritt 3
Fußmatte entfernen

Die linke Fußmatte einfach abziehen. Sie ist nur mit Gummi-Noppen befestigt und lässt sich so problemlos lösen.

4


 

Schritt 4
Serviceklappe entfernen

Unter der Fußmatte kommt nun unter anderem die Schraube für die Serviceklappe zum Vorschein. Nachdem diese gelöst ist, kann die Serviceklappe aus der Verkleidung ausgeklippt werden. Dazu greift man sie am besten dort, wo die Schraube war und zieht sie nach außen.

5 6


 

Schritt 5
Schrauben im Bereich Serviceklappe entfernen

In dem nun offenen Bereich wie im Bild dargestellt  weitere Schrauben (2x Kreuz, 3x Innensechskant) lösen. Die mit einem Sternchen markierte Schraube ganz unten befindet sich auf der Rollerunterseite. Um sie zu erreichen klappt man am besten den Seitenständer auf.

7


 

Schritt 6
Verdeckte Schraube im
Bereich der Sitzbank

Jetzt wird es etwas tückisch. Im Bereich der Sitzbank befindet sich eine verdeckte Schraube. Um an diese heran zu kommen muss zunächst eine Kreuzschraube bei aufgeklappter Sitzbank entfernt werden. Danach kann das Verkleidungsteil nach vorne gebogen werden und die versteckte Innensechskant-Schraube gelöst werden. Hierzu verwendet man am besten eine kleine Ratsche und die Hand.

8 9


 

Schritt 7
Rücklicht demontieren

Der frickeligste Teil der Arbeit liegt damit hinter uns und wir kommen zu der verblüffend einfachen Entfernung des Rücklichts. Dazu einfach eine Schraube auf der Innenseite im Helmfach per Hand herausdrehen,  die Kabel auseinanderklippen und das Rücklicht entnehmen. Fertig!

10 11


 

Schritt 8
Verkleidung die Letzte

Unter der Rückleuchte treten nun vier Kreuzschrauben zu Tage, die von uns entfernt werden wollen. Danach noch flott die letzte Schraube von unten, im Bereich des Federbeins, entfernen. Nun sollte die Verkleidung abgenommen werden können. Am besten vom vorderen, schmaleren Teil nach hinten. Ich empfehle an dieser Stelle insbesondere den Verbindungsmechanismus der Karosserieteile am Heck einmal anzuschauen, um beim Zusammenbau später ein gutes Ergebnis zu erzielen.

12 13


 

Schritt 9
Variomatik öffnen

Endlich kümmern wir uns um das eigentliche Ziel – die Vario! Als erstes entfernen wir die Kreuzschrauben am äußeren Deckel. Wenn wir diesen dann abgenommen haben können wir uns um die Innensechskantschrauben des inneren Deckels kümmern.

14 15


 

Es ist vollbracht – nun können die eigentlichen Arbeiten beginnen. Aber das ist eine andere Geschichte…

16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert