Aprilia Atlantic 500, DoItYourself
Schreibe einen Kommentar

Kupplung blockieren am Motorroller (Aprilia Atlantic 500)

Rollerkupplung blockieren - zum Beispiel zum Tausch des Keilriemens

Der Keilriementausch stand an. Ich musste feststellen, dass im Gegensatz zum Blockierwerkzeug für die Vario (z.B. hier), das Blockierwerkzeug des Piaggo X9 für die Kupplung bei der Aprilia Atlantic 500 nicht passt. Grund dafür ist, dass das Dreibein mit dem Lager so über der Kupplungsglocke sitzt, dass man an die Löcher nicht ran kommt.

Es musste also improvisiert werden. Die erste Idee, das Hinterrad mit einer gepolsterten Eisenstange zu blockieren, wurde aus Sorge um zum Teil recht dünne Alugussteile verworfen. Ein möglichst passender Maulschlüssel – in meinem Fall ein 16er – dient als Blockade. Ein dünnes Stück Plastik dient als Unterlage um das Aludreibein nicht zu beschädigen. Wie man auf den Bilder erkennen kann, ist uns die Idee mit der Unterlage auch erst nach dem Öffnen gekommen. Das Schließen der Mutter hat dank der Unterlage dann keine Macke im Alu hinterlassen. Im Loch der Kupplungsglocke entsteht eine minimale, aus meiner Sicht zu vernachlässigende, Kerbe.

Ich glaube so einen passablen Weg gefunden zu haben, Keilriemen und Kupplung in Zukunft zu warten.

Blockieren der Kupplung am Aprilia Atlantic 500 - So kommt man an Kupplung und Keilriemen ran

Blockieren der Kupplung am Aprilia Atlantic 500 – So kommt man an Kupplung und Keilriemen ran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert