Games
Schreibe einen Kommentar

Auf der Suche nach Andor

Hey, hast du meinen Bruder Andor gesehen? Nein? Ok, dann werde ich ihn mal suchen…

Andor’s Trail ist ein Rogue-like Rollenspiel, welches ich zur Zeit auf meinem Smartphone recht häufig spiele. Als junger Bursche macht man sich auf die Suche nach seinem verschollenen Bruder Andor. Unterwegs trifft man dabei nicht nur auf allerlei gefährliche Ausgeburten der örtlichen Fauna (Bienen, Ratten, infizierte Hundewelpen – keine Sorge, später wird es schon gefährlicher), sondern hat genretypisch natürlich zahlreiche Quests und Bosse zu erledigen. Außerdem  gerät man in einen mysteriösen Konflikt zwischen dem scheinbar machthabenden Feygard und dem zwielichtigen Nor City, in den auch Andor verwickelt zu sein scheint. Und dann ist da noch „Der Schatten“, Herrscher der religiös kultistischen Metaebene von Andor’s Trail… Damit wäre ein grober Überblick geschaffen und wir können zu dem kommen, was das Andor’s Trail so charmant macht.

Der Start – Keine Berechtigungen, keine Werbung, kein „Bitte bewerte uns“-Gebettel

Andor's Trail - kaum Berechtigungen nötig!

Andor’s Trail – kaum Berechtigungen nötig!

Charmant sind zunächst einmal die Entwickler des Spiels. Denn die stellen Andor’s Trail kostenlos, ohne merkwürdige Berechtigungen, sowie ohne sonst übliche Belästigungen zur Verfügung. Ich kann hier nur von der Android-Version berichten, wobei mir allerdings auch keine anderen Plattformen bekannt sind, auf denen man noch Andors Spuren folgen kann. Nachdem die Installation schon einmal für ein wohliges Gefühl sorgt, wagen wir uns nun zum ersten Mal in die Spielwelt.

Detailverliebtheit mit Retro-Feeling

Im Hauptmenü geben wir uns zunächst einen Namen und starten ein neues Spiel.

Unvermittelt stehen wir da – in unserer Bude. Vielleicht ist es auch nicht unsere Bude und sie hat einen ganz anderen Besitzer. Aber das scheint keine Rolle zu spielen – jedenfalls kann man das Bett benutzen. Außerdem fällt uns sofort ein Typ auf, der ebenfalls die Hütte belagert. Sprechen wir den mal an.

Die namensgebende Hauptquest beginnt - Andor ist verschwunden.

Die namensgebende Hauptquest beginnt – Andor ist verschwunden.

Die ersten Schritte aus dem Haus und durch den Vorgarten machen deutlich, dass die Steuerung etwas hakelig ist. Das liegt daran, dass man sich bewegt wie der König beim Schach: In Einzelschritten von Feld zu Feld. Durch halten des Fingers ist zwar ein Dauerlaufen möglich, man bleibt aber ständig irgendwo hängen. Dazu kommt noch, dass Interaktionsobjekte wie Schilder und NPCs bei Berührung automatisch aktiviert werden. Besonders nervig ist das bei Ambient-NPCs, die eh nur einen Standardspruch ablassen, den man jedes Mal schließen muss (z.B. die Wachen in den Gaststätten – *argh*!!!). Mit diesem kleinen Misstand hat man sich jedoch schnell arrangiert. Die Spielwelt ist sehr liebevoll und mit dem Blick für das Detail gezeichnet.

Machen wir uns also auf ein Abenteuer zu erleben. Unsere Neugiernase führt uns natürlich nicht zu Andor, sondern zunächst zu einem merkwürdigen Gesellen, der in einem Waldstück an einer Felswand kauert. Er würde gerne eine nahe liegende Höhle von Ungeziefer befreit sehen und glaubt, dass wir für diesen Job geeignet sind. Hier zahlt sich also der freie Oberkörper und der entschlossene Blick aus. Nun gut, also den Knüppel gezogen und losgeknüppelt.

Die Kämpfe sind rundenbasiert. Man hat eine bestimmte Anzahl an APs, die für drei verschiedene Aktionen ausgegeben werden können, bevor der Gegner wieder an der Reihe ist: Angreifen, Fliehen, Trank/Nahrung nehmen.

Angriff der Dungfliegen! Diese haben die anstrengende Eigenschaft, im Schwarm anzugreifen.

Angriff der Dungfliegen! Diese haben die anstrengende Eigenschaft, im Schwarm anzugreifen.

Hat man einen Gegner ins Jenseits befördert erfreut man sich an dem Loot und erhält etwas Erfahrung. Da die Monster relativ schnell respawnen sucht man sich am besten einen Farmspot für das aktuelle Level und grindet los. Ideal ist übrigens ein Bett in der Nähe, da man so kostenlos regenerieren kann und außerdem die Monster direkt respawnen.

Praktisch: Ein Lagerplatz in der Wildnis. Dieser erlaubt uns unsere Gesundheit kostenlos zu regenerieren!

Praktisch: Ein Lagerplatz in der Wildnis. Dieser erlaubt uns unsere Gesundheit kostenlos zu regenerieren!

Damit eignet sich Andor’s Trail also eher zum Zeit totschlagen an der Bushaltestelle, als als spannungsgeladenes Vollzeitspiel.

Ein Levelaufstieg geht am Anfang noch recht schnell, gestaltet sich im späteren Spielverlauf aber mitunter recht zäh. Hinzu kommt, dass wir zwar pro Level-Up einen Punkt in Angriff, Block oder Lebenspunkte stecken können, aber nur alle vier Level einen Punkt für das Erlernen von Skills erhalten. Hier fällt die Entscheidung richtig schwer, denn es gibt zahlreiche verlockende Skills und nur Hardcore-Gamer werden genug Punkte erspielen, um den Großteil freischalten zu können. Man muss sich also spezialisieren, was sogar für eine gewisse Wiederspielbarkeit sorgt.

Fraktionen

Auch bei Quests muss man oftmals Entscheidungen treffen. Meist geht es dabei darum, zu welcher Fraktion man sich eher hingezogen fühlt. Offenbar gibt es einen Konflikt zwischen den Leuten aus Feygard und denen aus Nor City und natürlich wird man jeweils dazu gedrängt sich deren Einstellung anzuschließen. Konkrete Folgen, zum Beispiel das Städte der Gegnerfraktion nicht betretbar sind, sind noch nicht implementiert. Allerdings ist bereits ein Rufsystem geplant.

Na wo isser denn?

Andor bleibt allerdings vorerst verschwunden. Denn das Spiel ist noch nicht fertig, was man ihm auch an einigen Stellen ansieht. So sind an den Kartenrändern zahlreiche Anknüpfungspunkte für zukünftige Erweiterungen mal mehr und mal weniger kreativ versperrt. Auch Nor City und Feygard selbst sind noch nicht zu erreichen. Wir dürfen also gespannt sein, wo sich Andor denn nun rumtreibt und durch welche Landschaften wir noch reisen dürfen. Abschließend soll die Galerie noch einen kurzen Einblick in Andor’s Trail erlauben:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert